Reduzierung von Miet- und Pachtsubventionen

Reduzierung von Miet- und Pachtsubventionen

Vorschlagsnummer: 
221
Kennzeichnung: 
Vorschlag der Verwaltung
Themengebiet: 
Dezernat: 
Zur Beratung in: 

Die Einsparbeiträge können zurzeit nicht quantifiziert werden.

Zum Finanzausschuss am 5. November 2012 wird eine entsprechende Vorlage eingebracht.

Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2022: 
0 Euro

Hä?

Ich verstehe diesen Vorschlag nicht. Kann das vielleicht mal wer erklären?

Kommentar #1 - a40 - 9. Oktober

Sehr geehrter Teilnehmer,

wir haben Ihre Frage an die Fachverwaltung weitergeleitet,

diese wird in Kürze Stellung nehmen.

Mit besten Grüßen

Ihr Team Haushaltforum

Antwort auf Kommentar #1

Der Kulturbetrieb, der Mülheimer SportService sowie der ImmobilienService unterstützen Vereine und andere Organisationen, indem ihnen Räume oder Grundstücke zur Verfügung gestellt werden, für die keine oder nur eine geringe Miete bzw. Pacht verlangt wird. Dadurch werden sportliche, kulturelle und soziale Einrichtungen gefördert.

Die Fraktionen der SPD und CDU haben in der Ratssitzung am 15. Dezember 2011 mit dem Begleitbeschluss zur Haushaltsicherung unter anderem beantragt, dass die Verwaltung aufgefordert wird, den politischen Gremien eine Beschlussvorlage zur Reduzierung von Miet- und Pachtsubventionen direkt nach den Sommerferien 2012 vorzulegen.

In der ersten Sitzung des Finanzausschusses nach den Sommerferien am 10. September 2012 wurde das Thema bereits behandelt. Die Politik hatte hierzu allerdings noch Ergänzungswünsche, so dass in der nächsten Sitzung des Finanzausschusses am 5. November 2012 nochmals beraten wird.  

Zu spät

So wie ich gelesen habe ist es dann aber für den Bürger zu spät Äußerungen abzugeben.

Genau!

An wen kann man sich wenden, wenn man für den eigenen Verein einen Raum für lau haben möchte?

Antwort auf Kommentar #5

Es ist nicht immer möglich, Räume kostenlos zur Verfügung zu stellen. Hierfür müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Das Raumangebot ist naturgemäß auch beschränkt.

Um Ihnen eine konkrete Antwort geben zu können, fehlen uns leider nähere Angaben.

Folgende Ansprechpartnerinnen können Ihnen gegebenenfalls weiterhelfen:

  • Frau Gangfuß, ImmobilienService, Tel.: 455-2382 (außerschulische Nutzung von Klassenräumen)
  • Frau Funkel-Jung, Mülheimer SportService, Tel.: 455-5212 (Sporthallen)
  • Frau Steinen, Kulturbetrieb, Tel.: 455-4121 (Feldmanstiftung/Begegnungsstätten)

Der persönliche Kontakt zu den Mitarbeiterinnen ist hier bestimmt der beste Weg, um einen Raum für Ihren Verein zu finden.