Reduzierung der Energiekosten für Straßenbeleuchtung

Reduzierung der Energiekosten für Straßenbeleuchtung

Vorschlagsnummer: 
257
Kennzeichnung: 
Bürgervorschlag ohne Einsparmöglichkeit
Themengebiet: 
Dezernat: 

Reduktion der Energiekosten für Strassenbeleuchtung indem nur noch jede zweite Lampe eingeschaltet bleibt. Lichtverhaeltnisse sind nach wie vor ausreichend. Auch wenn ggf. DIN Normen andere Vorgaben zur empfohlenen Beleuchtungsdichte machen, so sind DIN Normen nur Empfehlungen und nicht rechtlich durch Gesetzgebung bindend. Derartige Normen wurden in Zeiten anderer Kasselage erstellt.

Stellungnahme: 

09.10.2012, 07:26:12:

Die Straßen innerhalb Mülheims sind entsprechend ihrer Verkehrsfunktion ausgeleuchtet.
Angesichts der angespannten Haushaltslage hatte der Haupt - und Finanzausschuss am 10.12.1993 im Rahmen der Haushaltskonsolidierung eine jährliche Einsparung bei den Unterhaltungskosten der Straßenbeleuchtung in Höhe von 86.000,- DM beschlossen. Bereits seit diesem Zeitpunkt wurden zahlreiche - unter Berücksichtigung der gültigen DIN Normen und sicherheitsrelevanter Aspekte - Abschaltungen und Reduzierungen der Straßenbeleuchtung durchgeführt. Eine weitere Abschaltung würde zu "dunklen Löchern" führen und somit Gefahrenpunkte schaffen.

Einsparpotenzial: kein Einsparpotenzial, weil rechtlich/fachlich nicht zulässig

 

Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2022: 
0 Euro

Warum überprüft man den

Warum überprüft man den Vorschlag nicht trotzdem und versucht hier Potentiale aufzutun?

Kommentar #1 - Katerkarlo72 - 11. Oktober

Sehr geehrter Teilnehmer,

wir haben Ihre Frage an die Fachverwaltung weitergeleitet, diese wird in Kürze Stellung nehmen.

Mit besten Grüßen

Ihr Team Haushaltsforum

Überrpüfung der vorhandenen Beleuchtung

Die Straßen in Mülheim an der Ruhr sind entsprechend ihrer Verkehrsbedeutung ausgeleuchtet und lassen keinen nennenswerten Spielraum zu. Selbstverständlich ist die Stadt Mülheim an der Ruhr in Verbindung mit dem RWE bestrebt Potentiale zur Abschaltung und Demontage und damit der Reduzierung der Stromkosten zu finden und diese auch auszuführen.
Eine generelle Abschaltung jeder zweiten Leuchte würde zu immensen Kosten für die Abschaltung führen, da jede einzelne Leuchte separat angefahren und ausgeschaltet werden muss. Hinzu kommt, wie bereits erwähnt, dass diese Art der Abschaltung zu dunklen Löchern führen würde und damit der Verkehrssicherungspflicht nicht genüge getan werden kann.
Trotzdem ist die Abschaltung und Reduzierung eine ständige Aufgabe der Stadt Mülheim an der Ruhr und dem RWE um einzelne Leuchten zu finden die abgeschaltet werden können sowie dem Einsatz von LED- Technik bei Neubaumaßnahmen um die Stromkosten weiterhin zu senken.