Optimierung des Druck- und Kopier-Equipments und dessen Nutzung im Technischen Rathaus

Optimierung des Druck- und Kopier-Equipments und dessen Nutzung im Technischen Rathaus

Vorschlagsnummer: 
218
Kennzeichnung: 
Vorschlag der Verwaltung
Themengebiet: 
Dezernat: 
Zur Beratung in: 

Durch Ersatz des vorhandenen Druck- und Kopier-Equipments mit neuer Technik und günstigeren Konditionen lassen sich jährlich ca. 25.000 Euro Mietkosten einsparen. Das Einsparpotenzial bei den dezentralen Verbrauchskosten wird auf ca.19.000 Euro geschätzt. Die genauen Einsparungen lassen sich erst nach einer Analyse beziffern.

Konsolidierungsbeitrag (pro Jahr): 
  • ab 2013: 44.000 Euro
Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2022: 
44.000 Euro

Es ist die Frage ob dies eine

Es ist die Frage ob dies eine Annahme ist oder ein tatsächlich ermittelter Wert. Wenn es sich um die Mindesteinsparung handelt, muss man dies kurzfristig umsetzen. Warum diese Einsparungen allerdings erst ab 2022 greifen können ist nicht nachvollziehbar.

Antwort auf Kommentar #1

Das genannte Einsparpotential in Höhe von insgesamt ca. 44.000,- Euro ist eine Schätzung auf Grundlage einer im Technischen Rathaus mittlerweile durchgeführten Analyse. Mit der Umsetzung dieses Vorschlages wird noch in 2012 begonnen, so dass dieses Einsparpotential jährlich ab 2013 zu erwarten ist. Dies ist so auch im HSK-Vorschlag vorgesehen.