Immobilien: Synergien und Einsparpotenziale nutzen

Immobilien: Synergien und Einsparpotenziale nutzen

Vorschlagsnummer: 
294
Kennzeichnung: 
Bürgervorschlag ohne Einsparmöglichkeit
Themengebiet: 
Dezernat: 
Zur Beratung in: 

Angemietete Immobilien, sofern vorhanden, sollten auf Synergieeffekte überprüft werden, des Weiteren kann man auch hier einmal Mietreduzierungsgespräche führen.

Überprüfung der städtischen Immobilen im Eigentum. Kann man hier Immobilien / Grundstücke veräußern? Ist es bei der ein oder anderen Immobilie ggfs. interessant diese zu veräußern und wieder anzumieten?

Stellungnahme: 

02.11.2012, 15:54:

Der Vorschlag ist rechtlich zulässig.

Die Überprüfung der städtischen Immobilien ist eine Daueraufgabe des ImmobilienService und bereits im Haushaltsforum 2010 unter der laufenden Nummer 49 als Maßnahme eingestellt.

Aufgrund dieser Maßnahme wurden bereits verschiedene Immobilien abgemietet bzw. städtische Immobilien verkauft, z. B. Bürogebäude an der Bahnstraße sowie alle Gebäude im Rahmen des Umzuges ins Historische Rathaus sowie die Ladenlokale Ruhrbania und Bürgeragentur. Darüber hinaus wurden in der letzten Zeit auch Grundstücke, die für städtische Zwecke nicht mehr benötigt wurden, veräußert, zuletzt das Grundstück Friedhofstraße/Hardenbergstraße in Broich. Der ImmobilienService überprüft laufend, städtische Immobilien zu veräußern und wieder anzumieten, wenn dies mit der Gemeindeordnung in Einklang zu bringen ist. Auch diese Maßnahmen wurden bereits in verschiedenen Bereichen durchgeführt.

Einsparpotenzial: kein Einsparpotenzial, weil der Vorschlag bereits umgesetzt wird.

 

Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2022: 
0 Euro