Sonderprojekte prüfen

Sonderprojekte prüfen

Vorschlagsnummer: 
293
Kennzeichnung: 
Bürgervorschlag ohne Einsparmöglichkeit
Themengebiet: 
Dezernat: 
Zur Beratung in: 

Sämtliche Sonderprojekte sind auf den Prüfstein zu stellen und hier ist abzuwägen welche Zielerreichungsgrade man hier hat und ob die Projekte tatsächlich irgend einen Mehrwert haben werden oder ob man diese nicht einstellt.

Stellungnahme: 

02.11.2012, 14:38:

Projekte werden in vielen Fachbereichen der Verwaltung durchgeführt:
- Änderungen von gesetzlichen Vorschriften führen zu größeren Anpassungsmaßnahmen in der Verwaltung
- ständige Überprüfung von Arbeitsabläufen und Strukturen mit dem Ziel der Optimierung, auch im finanziellen Sinne.
- Anpassung auf Grund neuer, wissenschaftlicher Erkenntnisse gesellschaftlicher Entwicklungen
- Arbeitsaufträge aus den politischen Gremien (Rat der Stadt etc.)

Als Arbeitsform wird dabei häufig die Projektarbeit genutzt, weil es sich bei den Aufgaben und Fragestellungen in der Regel um eine Thematik handelt, die über das übliche Tagesgeschäft hinausgeht und häufig mehrere Ämter und Personen beteiligt werden müssen. Der Begriff Sonderprojekte findet in der Verwaltung keine Anwendung, weil Projekte letztendlich immer Sonderaufgaben mit zeitlicher Begrenzung darstellen.

Natürlich unterliegt auch die Einrichtung von Projekten einer strengen Überprüfung in Bezug auf deren Notwendigkeit und Wirtschaftlichkeit. Dass hier auch ein grundsätzlicher Sparwille der Verwaltung zu erkennen ist, wird beispielsweise dadurch deutlich, dass zentrale Projekte für den Bereich Personal und Organisation, also die innere Verwaltung, bereits durch Einsparung von zwei Planstellen beschnitten worden sind. Einsparsumme rund 100.000 Euro pro Jahr.

Einsparpotenzial: kein Einsparpotenzial, weil der Vorschlag bereits umgesetzt wird.

 

Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2022: 
100.000 Euro