Sofortige Schließung des Theaters an der Ruhr

Sofortige Schließung des Theaters an der Ruhr

Vorschlagsnummer: 
288
Kennzeichnung: 
Bürgervorschlag ohne Einsparmöglichkeit
Themengebiet: 
Dezernat: 
Zur Beratung in: 

Eine sofortige Schliessung des Theaters an der Ruhr würde bestimmt auf die nächsten Jahre gesehen tausende Euros einsparen.

Außerdem stellt sich die Frage, ob in diesen Zeiten, wo alle sparen müssen, sich Mülheim ein subventioniertes Theater mit Hochkultur für einige Wenige leisten darf bzw. kann.

Theaterbesuche sind auch in den Nachbarstädten möglich, auch und gerade hier im Ruhrgebiet selbst mit ÖPNV schnell und gut zu erreichen.

 

Stellungnahme: 

30.10.2012, 08:41:

Über die Zukunft des Theaters wurde bereits in Etatberatungen der vergangenen Jahre stets diskutiert, weil das Theater an der Ruhr - wie auch alle Stadt- und Staatstheater - defizitär ist. Im Gegensatz zu Stadttheatern ist aber im Theater an der Ruhr in den 80er Jahren ein spezifisches Theatermodell entwickelt worden. Das Theater an der Ruhr arbeitet im Vergleich zu Stadttheatern mit vergleichbarem Produktionsrahmen deutlich wirtschaftlicher. Es gilt seit seiner Entstehung insofern als innovatives Modell. Nicht zuletzt deshalb hat eine Ratsmehrheit bisher stets die Schließung des Theaters abgelehnt.

Einsparpotenzial: kein Einsparpotenzial, weil rechtlich/fachlich nicht zulässig

Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2022: 
0 Euro