Reduzierung der Zuschüsse zur Mülheimer Weißen Flotte

Reduzierung der Zuschüsse zur Mülheimer Weißen Flotte

Vorschlagsnummer: 
259
Kennzeichnung: 
Bürgervorschlag ohne Einsparmöglichkeit
Themengebiet: 
Dezernat: 

Reduktion der Zuschuesse zur Mülheimer weisse Flotte oder Ausduennung der Fahrten oder Schiffe, um Fixkosten zu Reduzieren.

Stellungnahme: 

11.10.2012, 11:25:54:

Seit 2007 ist die Fahrtenanzahl der Linienfahrten systematisch reduziert worden. Es werden (von Ende April bis Anfang Oktober) wochentags nur noch vier bzw. in der Nachsaison (bis Ende Oktober) nur noch drei Fahrten am Tag durchgeführt. An Sonn- und Feiertagen wird nur im Bedarfsfall ein zweites Linienschiff eingesetzt.

Im Jahr 2011 wurde ein Linienschiff verkauft sowie die Fahrpreise moderat angehoben. Dadurch ist der Zuschussbedarf erheblich gesunken.

Es hat sich allerdings gezeigt, dass mit der jetzigen Anzahl der Schiffseinsätze die Fahrgäste kaum transportiert werden können. An Schönwettertagen müssen sogar grundsätzlich Radmitnahmen verweigert werden, ebenso wie es an Sonn- und Feiertagen sein kann, dass nur Stehplätze angeboten werden können, da ansonsten die Fläche nicht ausreicht. Eine weitere Verringerung der Kapazität würde zu empfindlichen Fahrgeldeinbußen führen.

Eine Steigerung der Wirtschaftlichkeit mit dem Ziel, die Fahrten nicht mehr zu bezuschussen, wird daher durch folgende andere Maßnahmen angestrebt:

a) Sponsoring
b) Einkaufsoptimierung
c) Auslastungsverbesserung durch touristische Fahrten an Wochentagen
d) Kooperation mit der Weißen Flotte Baldeney.

Entsprechende Haushaltsicherungsvorschläge liegen vor (siehe Vorschlagsnummern 223 und 224).

Fazit:

Einsparpotenzial: Der Vorschlag wird somit bereits umgesetzt. Es ergibt sich kein neues Einsparpotenzial.

Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2022: 
0 Euro