Museum zumachen

Museum zumachen

Vorschlagsnummer: 
258
Kennzeichnung: 
Bürgervorschlag ohne Einsparmöglichkeit
Themengebiet: 
Dezernat: 
Zur Beratung in: 

Ich schlage vor endlich das olle Museum zuzumachen. Ich finde, in Zeiten von leeren Kassen kann man sich so ein Prestisch-Objekt einfach nicht mehr leisten. Ich schätze, da spart man locker 'ne halbe Millionen im Jahr. Ich denk mal, das wird schon 'ne Menge bringen, und wirklich reingehn tut da eh keiner.

Stellungnahme: 

10.10.2012, 11:21:28 

Das Museum ist keineswegs ein bloßes Prestige-Objekt. Denn es ist nicht zutreffend, dass das Museum nicht genutzt wird. Es hat vielmehr pro Jahr mit seiner Dauerausstellung von internationalem Rang und seinen attraktiven Wechselausstellungen mehr als 22.000 Besucher. Es ist auch ein wichtiger Ort der kulturellen Bildung. So nehmen jährlich rund 1900 Kinder und Jugendliche die museumspädagischen Angebote wahr.

 

 

Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2022: 
0 Euro

Keine Einsparung

Das ist doch etwas merkwürdig. Der Vorschlag ist zwar hier drin, aber es ist angegeben, dass sich nichts sparen ließe. Im Forum 2010 standen noch 1.000.000,00 Euro als Sparsumme beim selben Vorschlag. Wie kommt das?

Also hat das Museum im

Also hat das Museum im Schnitt 90 Besucher am Tag, vielleicht ein paar mehr oder weniger. Ich kenne die Öffnungszeiten nicht, doch hier kann man sicher Einsparungen vornehmen. Mir war dieses kulturelle Angebot gar nicht so klar.