Bücherei-Außenstellen

Bücherei-Außenstellen

Vorschlagsnummer: 
286
Kennzeichnung: 
Bürgervorschlag ohne Einsparmöglichkeit
Themengebiet: 
Dezernat: 
Zur Beratung in: 

Auch wenn es unbeliebt ist, muss geprüft werden, ob die Außenstellen in den nächsten Jahren nicht geschlossen werden können.

E-Books sind auf dem Vormarsch. Die Bücherei selbst bietet sie an und das Angebot kommt wie man am Link erkennen kann von einer Privatfirma. Dafür braucht man also keine Bücherei mehr. Zumindest in wenigen Jahren dürfte es schon so weit sein.

Da die Digitalisierung auch von Amazon betrieben wird und man dort ebenfalls in den USA schon Bücher über eine Flatrate ausleihen kann, muss man heute prüfen, ob die für die Büchereien ausgelegten Immobilien nicht sowieso in wenigen Jahren schon leer stehen.

Die bisherige Erfahrung zeigt ja, dass Verwaltung und Politik immer erst handeln, wenn es zu spät ist und die Kosten muss dann noch über Jahre der Steuerzahler begleichen. Ein bißchen mehr Blick in die Zukunft darf man von unseren Politikern schon verlangen. Dafür gibt es Sitzungsgelder und wie ich hier lesen muss die teuersten iPads.

Den Status quo halten ist natürlich einfacher, weil man damit beliebter bleibt. Das die Verwaltung keinen Weitblick zeigt kann ich nachvollziehen.

Stellungnahme: 

26.10.2012, 17:32:
Im Rahmen der Haushaltskonsolidierung wurde mit dem Bücherbus bereits eine Zweigstelle eingespart. Der Anteil des E-Bookverleihs im Gesamtsystem der Stadtbibliothek liegt zurzeit bei unter 2 %. Das E-Book kann daher keine der vier kombinierten Schul- und Stadtteilbibliotheken mit je durchschnittlich 54.000 ausgeliehenen Medien (Bücher, Zeitschriften, DVD, CD, E-Book etc.) pro Jahr ersetzen. Darüber hinaus erfüllen die Dependancen jeweils wichtige Bildungsfunktionen im Stadtteil.

Einsparpotenzial: kein Einsparpotenzial

Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2022: 
0 Euro

Liebe Mitarbeiter: Die

Liebe Mitarbeiter: Die Stellungnahme klingt lustlos und zeigt, dass euch der Weitblick wirklich abgeht. Der Bücherbus ist Geschichte. Amazon ist Realität. Aufgewacht: Der Vorschlag geht doch gar nicht darum was jetzt, sondern in der Zukunft ist! Ihr schreibt doch selbst etwas vom Jahr 2022. Unverständlich, wie man dann die 2 % heutigen Anteils für die Entwicklung der nächsten 10 Jahre zugrunde legen kann!