Informations- und Beteiligungsprozess

Informations- und Beteiligungsprozess

Wir haben für die anstehenden Beratungen für den Haushalt 2013/2014 eine Neufassung unserer Haushaltsbroschüre erstellt, die Sie wieder in die Lage versetzen soll, sich schnell einen Überblick über die Finanzierung und die aktuelle Lage Ihrer Stadt zu verschaffen.

Aufgrund der guten Erfahrungen aus den Jahren 2010/2011 bringt der Stadtkämmerer heute erneut einen Doppelhaushalt ein. Ziel dieser Maßnahme ist unter anderem, für zwei Jahre Planungssicherheit und -kontinuität für alle Beteiligten zu schaffen. Ferner wird ein zeit- und ressourcenaufwendiges Haushaltsaufstellungs-, Beratungs- und Entscheidungsverfahren „eingespart“. Zudem gewinnen Politik und Verwaltung „Freiräume“.

Wir möchten Sie erneut anregen, sich aktiv mit den Stadtfinanzen auseinander zu setzen. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir nach – vielleicht auch ungewöhnlichen und innovativen – Einspar- und Optimierungsansätzen suchen. Als Grundlage stellen wir Ihnen hier das Wichtigste zum städtischen Haushalt vor.
Gesucht werden neue Vorschläge, die rechtlich umsetzbar, finanziell tragbar und wirtschaftlich sind. 
Aber auch schon eingebrachte und vom Rat bisher abgelehnte Vorschläge könnten erneut zur Diskussion gestellt werden.

Zum dritten Mal bieten wir Ihnen Gelegenheit sich zu beteiligen, sowohl aktiv im Online-Haushaltsforum vom 5. bis 25. Oktober, als auch informativ im Haushaltsforum am 23. Oktober ab 19 Uhr im Schulzentrum Broich, Ritterstraße 21.

Teilen Sie Ihre Vorschläge der Öffentlichkeit und damit auch Ihrer Stadtverwaltung sowie den politischen Entscheidern mit: Das geht online auf http://haushaltsforum.muelheim-ruhr.de, über die Bürgeragentur im Historischen Rathaus oder telefonisch beim KommunikationsCenter, Telefon 0208 / 455-0.

Alle Eingaben gehen online und können dort kommentiert, bewertet oder einfach nur gelesen werden.
Das Endergebnis wird dem Rat zur Beratung zur Verfügung gestellt.

Des Weiteren besteht wieder die Möglichkeit, den am Ende dieser Broschüre enthaltenen Vorschlagsbogen bei der Informationsveranstaltung oder in der Bürgeragentur abzugeben (Historisches Rathaus, Eingang Schollenstraße 2), per Post dort hin zu schicken (Am Rathaus 1, 45468 Mülheim an der Ruhr) oder zu faxen 0208 / 455 - 1649.

Wir bedanken uns schon jetzt für Ihr Engagement!

Dass uns Sparen ernst ist, möchten wir Ihnen anhand von Beispielen zeigen, bei denen die Verwaltung – entgegen der allgemeinen öffentlichen Meinung – doch bei sich selbst spart. Die Vorschläge kamen sowohl aus der Bürgerschaft als auch aus der Verwaltung und wurden bereits erfolgreich umgesetzt:

  • Personalabbau durch Neugliederung von Ämtern, Auflösung von kleineren Organisationseinheiten, Optimierung von Organisationsstrukturen, Zusammenlegung der Dezernate IV und V (hierdurch Einsparung einer Dezernentenstelle) und weitere Bündelung von Aufgaben
  • Elektronische Verdienstabrechnung für städtische Mitarbeiter anstatt Papierausdruck und Verteilung in Umschlägen
  • Reduzierung des Kaufs von Fachliteratur für die Verwaltung
  • Energieeinsparungen durch Informationen und Schulungen zur Verbesserung des Nutzerverhaltens
  • Kürzung der Mittel für Fortbildungen und Dienstreisen